Über mich

"Erkenne deine Stärken!"

sabine buttmann

Ich (Jahrgang 1961) bin verheiratet und habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder.

 

An der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) absolvierte ich ein Klavierstudium sowie eine pädagogische Ausbildung.

 

Danach habe ich als Klavierpädagogin viele Jahre meine Schüler durch Konzerte und Wettbewerbe geführt und ihnen geholfen, mit Lampenfieber umzugehen und voller Selbstvertrauen ihre musikalischen Auftritte zu gestalten.

 

Diese Erfahrungen mache ich seit mehreren Jahren auch anderen Menschen in Stress- oder Prüfungssituationen zugänglich. Meine reiche pädagogische Praxis mit Schülern aller Altersstufen habe ich durch verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Lern-, Mental- und Entspannungstraining ergänzt und ich bilde mich auf diesen Gebieten laufend weiter.

 

Es liegt mir am Herzen, meine Klienten in Stresssituationen beruhigend aufzufangen und einfühlsam auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Hinter jedem Problem sehe ich den Menschen als Persönlichkeit, der ich mit Achtung und Respekt begegne. Ich möchte helfen, diese Persönlichkeit in ihrer Einzigartigkeit bewusst zu machen, sie zu stärken und bei der Entfaltung ihrer Möglichkeiten ermutigend zu begleiten.

 

 Qualifikation

  • Staatlich geprüfte Musiklehrerin
  • Lerncoach Master ILE
  • Lerntrainerin ILE
  • Kinder- und Jugend­mental­trainerin
  • Entspannungstrainerin
  • Kursleiterin für Autogenes Training 
  • Trainerin für Marburger Konzentrationstraining

 

 

 

 

 

 

 


Referenzen

In Zusammenarbeit mit mehreren Institutionen halte ich regelmäßig Kurse und Vorträge:

Friedrich-Alexander-Gymnasium, Neustadt/Aisch:

  • 2018, 2019 „Lernen für Faule“ bei den Projekttagen für die Oberstufe
  • mehrmals Seminar "Umgang mit Prüfungsstress" für die Oberstufe
  • 2017 Lehrerfortbildung zum Thema „Entspannung“ für die Fachschaft Sport
  • 2012 - 2018 jährlich Kurs „Schulstress bewältigen“ für die Unterstufe

 


Comenius-Grundschule Neustadt/Aisch

  • 2019 "Lernen lernen" - Vortrag innerhalb eines Elternabends

 

Rotary-Club Neustadt an der Aisch

  • 2018 "Konzentration kann man lernen"

VHS Volkshochschule Neustadt/Aisch:

  • 2018 Vortrag "Hausaufgaben leicht gemacht" - Wie unterstütze ich mein Kind auf dem Weg zum selbstständigen Arbeiten?"
  • 2017 Workshop für Eltern „Hausaufgaben leicht gemacht“  
  • 2015 und 2016 Vorträge „Wie lernt mein Kind, sich besser zu konzentrieren?“ - Marburger Konzentrationstraining und andere Konzentrationshilfen
  • 2015 „Die kleine Auszeit für mich" - Kurzentspannung für Viel-Beschäftigte

 Grundschule Neues Schloss, Neustadt/Aisch:

  • 2018 Vortrag "Selbstständig lernen lernen!"
  • 2015 Vortrag „Wie lernt mein Kind, sich besser zu konzentrieren?“

 

Grundschule Dietersheim

  • 2018 Vortrag "Selbstständig lernen lernen!"